La Gamba Samenbank
Förderung der Biodiversität durch Aufbau einer Samen- und Sämlingsbank in La Gamba, Costa Rica
Die Einrichtung der Samen- und Sämlingsbank in La Gamba hat zum Ziel, die Vermehrung, die Erhaltung und den Austausch einer möglichst großen Anzahl von Samen und Sämlingen von alten und neuen Kulturpflanzen für interessierte Menschen und Landwirte in der Golfo Dulce Region Costa Ricas zu fördern.
Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur eine große Anzahl von Samen für die sexuelle Vermehrung bereitstellt, sondern auch drei Reservegärten in der Umgebung von La Gamba (Finca Modelo, Finca Alexis und Finca La Flor, 70-400m Seehöhe) angelegt wurden, um reproduktive Teile für die Vermehrung zur Verfügung zu haben. Diese Kombination einer traditionellen Saatgutbank mit Reservegärten an verschiedenen Standorten ermöglicht die Kultivierung einer größeren Anzahl von Pflanzen, die an unterschiedliche klimatische Bedingungen angepasst sind.
Derzeit werden auf der Finca Modelo in La Gamba insgesamt 71 Sorten als Samen gelagert und stehen für den Austausch zur Verfügung. In den drei Reservegärten werden aktuell 126 Pflanzen kultiviert.
Ziel ist es, die Finca Modelo und die Reservegärten zu einem Treffpunkt für Interessierte zu machen und die Diversität der Kulturpflanzen der Region durch den Samen und Wissensaustausch zu erhöhen.
Nachstehend finden Sie zwei Tabellen mit Saatgut (Samen - Datenbank) und Kulturpflanzen (Nutzpflanzen - Datenbank) die derzeit auf unseren drei Reservegärten verfügbar sind bzw. kultiviert werden. Das Projekt wurde von der Österreichischen Botschaft in Mexiko gefördert.