Finca La Flor
Übersicht
Größe: 43,2 ha
Lage: La Gamba, Hügelkette La Bolsa Tal; 66 m - 135 m Seehöhe.
Vegetation beim Kauf: großteils Old Stand Forest und Sekundärwald, Vieweide, landwirtschaftliche Kulturflächen, Haus.
Kaufdatum: 29.07.2022
Finanzierung: Der Grundstückkauf wurde vom Verein Regenwald der Österreicher finanziert.
geplante Projekte:
ökologische Landwirtschaft
Wiederbewaldung und Restauration
Natürliche Sukzessionsflächen
Beschreibung
Die Finca La Flor liegt auf einem Hügelzug im La Bolsa Tal ganz in der Nähe der Ortschaft La Gamba. Sie setzt sich aktuell aus Weideflächen, landwirtschaftlichen Kulturflächen (Ananas, Kakao, Pfirsichpalmen und Bananen) und zum großen Teil aus Wald (Old Stand Forest und Sekundärwald) zusammen, ebenso fließt der Fluss La Bolsa durch das Grundstück.
Der Vorbesitzer Augustin Diaz Diaz hat uns mitgeteilt, dass die Finca immer "La Flor de La Gamba" genannt wurde uns sein Großvater (Adolfo Brizeño) dem die Finca ursprünglich gehört hat, einer der Gründer La Gambas war. Wir werde daher den ursprünglichen Namen "Finca La Flor"beibehalten.
Die Finca La Flor grenzt an die Fincas der Tropenstation La Bolsa (16,55 ha) diese wiederum an die Finca Hermenegildo (14 ha). Es entsteht dadurch eine zusammenhängende Schutzfläche von über 73 ha. Alle Grundstücke liegen im Bereich des Biologischen Korridors COBIGA (AMISTOSA) entlang der Quebrada La Bolsa und sind daher auch für den Gewässerschutz von großer Bedeutung.
Dateigröße: 1.2 MB